Projekte 2014

Hier findet ihr drei verschiedene Projekte, die 2014 an der TU Darmstadt entstanden sind. Ihr könnt einerseits einen EinBlick in die Weihnachtszeit erhalten, andererseits etwas zu Kafkas Fabel von Katz und Maus oder zum Thema Idiome erfahren. Details über die Projekte könnt ihr weiter unten lesen. Wir hoffen, dass auch für euch ein spannendes und interessantes Thema dabei ist und freuen uns, wenn ihr euch einmal durchklickt und unsere Materialien ausprobiert!

EinBlick in die Weihnachtszeit

Bei diesem Projekt bekommt ihr Eindrücke über Weihnachtsmärkte und Einblick in Traditionen zur Winterzeit in Deutschland. Euch erwarten zahlreiche interessante Einblicke und spannende, abwechslungsreiche Aufgaben, sodass ihr selbst aktiv werden könnt! Natürlich wollen wir auch erfahren, welche Feste und Traditionen es bei euch gibt und was ihr uns darüber erzählen könnt.

Die Materialien und Aufgaben sind für Lernende mit dem Sprachniveau B1 bis B2 gedacht.
Aber auch für A2 kann es schon spannend sein!

Viel Spaß wünschen Sheryl, Jens und Leonie!

In der Literatur zuhaus' - Kafkas Fabel von Katz und Maus.

In der Literatur zuhaus' - Kafkas Fabel von Katz und Maus. Franz Kafka ist heutzutage sehr bekannt, er hat viele Geschichten und Romane veröffentlicht, keine aber so kurz und klein wie „die kleine Fabel“. Der kurze Text lässt auch Deutschlernende bei der Übersetzung nicht verzweifeln – und bei der Interpretation sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir wollen dich ermutigen, dich an Literatur heranzuwagen, dich zu überwinden in der fremden Sprache zu sprechen und zu diskutieren. Es geht nicht um das perfekte Deutsch, es geht um das Verstehen durch den Kontext und deiner eigenen Kreativität bei der Interpretation freien Lauf zu lassen.

"Nur Idiom verstehen" - ein Projekt über die idiomatische Sprache.

Was sind eigentlich Idiome und welche Rolle spielen sie in der alltäglichen Kommunikation?
Gibt es Unterschiede oder Ähnlichkeiten zwischen Sprachen? Ist es möglich, sich überhaupt ohne Idiome zu äußern?
Außer theoretischem Wissen findet Ihr bei unserem Projekt auch spannende Aufgaben und lustige Comics. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Euch das Thema "Idiome in deutscher und polnischer Sprache" näherzubringen.

Back to Top